Spitzentechnik – oder embosstes Design überstempeln

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik1

sieht doch toll aus oder? Und ist ganz easy zu machen. Das seht ihr gleich.
Die Krux an der ganzen Geschichte ist das Ausgangspapier. Seht ihr die schönen weißen embossten Blätter? Die sind schon auf unserem tollen Designpapier drauf, das es allerdings nur während der Sale-A-Bration-Aktion gibt. Für jeweis 60 Euro Bestellwert bekommt ihr 12 Blätter mit verschiedenen Motiven, die foiliert sind, somit Farbresistent.

Für meine Karte habe ich das Papier auf 13,5 x 9,5 zugeschnitten, dann mit dem neuen Hintergrundstempel “Something Lacy” in und schwarzer Farbe auf diese schönen Blätter gestempelt. Als Stempelfarbe habe ich das Memento schwarz genommen. Das ist mein Liebling, wenn ich schönes, intensives Schwarz haben möchte.

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik2

Ich lasse dabei den Hintergrundstempel so auf dem Tisch liegen und drücke das Stempelkissen drauf. Anschließend lege ich das Designpapier zusammen mit einem Schmierpapier drauf. Nun drücke ich es schön gleichmäßig und nehme es gleich wieder ab. Das Schmierpapier ganz oben sorgt dafür, dass man keine schwarzen Finger beim Drücken bekommt.

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik5so ähnlich sieht es aus, nachdem es gestempelt ist. Leider habe ich versemmelt, vor dem Wischen ein Bild zu machen. Hier sieht man, dass ich die foilierten Blätter schon mit einem trockenen Tuch von der Stempeltinte gesäubert habe. Zurück bleibt der Stempelabdruck zwischen den Blättern.

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik3

Nun wird mit der Farbwalze eine gewünschte Farbe satt aufgetragen. Ihr seht es noch am linken  Rand wie es aussieht, wenn die Blätter noch nicht sauber gewischt wurden. Natürlich habe ich wieder fast vergessen, ein Bild zu machen. Gerade noch rechtzeitig, bevor ich alles sauber gewischt habe, ist es mir noch eingefallen.

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik4

hier seht ihr das schöne Papier im Originalzustand auf der linken Seite und fertig bearbeitet auf der rechten Seite.  Das war es eigentlich auch schon mit dieser wunderbaren Technik

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik6

Die Farben hier: Oben in Calypso, unten rechts in Kirschblüte und unten links in Morgenrot

Pegwel-StampinUp-Spitzentechnik

Nun müsst ihr eure Karten nur noch schön gestalten und habt eine Vielfalt an Mustern, weil dieses Papier in 6 verschiedenen Mustern kommt. Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbasteln und freue mich, wenn ich ein paar Ergebnisse von euch sehen kann.

Diese Idee habe ich aus diesem YouTube Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=f208nfdujpw

 

Leave a Reply